Hispano Suiza

 

1904 taten sich in Barcelona der spanische Unternehmer Damián Mateu und der Schweizer Ingenieur Marc Birgit zusammen und gründeten gemeinsam eine Automobilfabrik, die in den nachfolgenden Jahrzehnten Rolls Royce und Daimler Benz starke Konkurrenz bot. Die Marke hiess und heisst auch heute noch: «Hispano Suiza».

Das Beste aus beiden Ländern versuche ich ebenfalls in meinem privaten Umfeld wie auch im Geschäftsleben miteinander zu verbinden. Nach beinahe zwanzig Jahren in Spanien bekomme ich bestimmte Schweizer Eigenschaften trotzdem nicht weg und will dies auch nicht. Irgendwie schaffe ich es heute immer noch nicht, wie in Spanien weitverbreitet, fünfzehn Minuten zu spät zu kommen …

Gleichzeitig habe ich aber auch iberische Aspekte verinnerlicht, mit denen ich mich gut und gerne identifiziere. Nicht alles so verbissen ernst zu nehmen etwa oder offen auf Menschen zuzugehen. Früher, in der Marketing- und Werbebranche in der Schweiz, lief alles nach dem Motto «mehr, mehr, mehr»: mehr arbeiten, mehr Kunden gewinnen, mehr Umsatz machen. Heute, in Spanien, wäge ich durchaus ab, ob sich Mehraufwand und Mehreinnahmen im Vergleich zu einem freien Nachmittag in meiner Strandwohnung lohnen. Manchmal ja, manchmal  weniger.